Mittwoch, 23. September 2015

Made by Femi im Wiesn´ look



Hallo meine Lieben!
Überall im Land ist Oktoberfest- Zeit auch bei uns im hohen Norden. Sagt man uns Nordlichtern auch sonst nach wir wären eher etwas kühl- wenn es etwas zu feiern gibt lassen auch wir uns nicht lang bitten.
Im letzten Jahr saß ich mit meiner Schwester im Festzelt und wir haben den ganzen Abend mit der Bewertung der Dirndl verbracht.


Da Dirndl hier oben kein fester Bestandteil der Garderobe sind, sahen viele leider auch einfach verkleidet aus- viele Geschäfte bieten der Tage Dirndl für wenig Geld an- leider sieht man das oft am Stoff, wie ich finde ( ganz davon abgesehen dass man einige Modelle gefühlt an jeder zweiten Frau gesehen hat).
Der Entschluss stand fest- ein Dirndl musste her, aber nicht von der Stange sondern selbst geschneidert.
Wie gerufen ist der Schnitt Anna von  Mondbresal gekommen. 
Ein tolles e- book dass verschiedene Varianten und den Schnitt für die passende Dirndlbluse bereit hält. Es ist bis jetzt mein größtes Projekt in Sachen Kleidung gewesen, hat aber wahnsinnig viel Spaß gemacht.


Die Länge habe ich wadenlang gewählt. Das Mieder hätte ich noch etwas enger machen sollen- aber ohne Hilfe anpassen und abstecken war gar nicht so einfach. Für ein perfekt sitzendes Miederteil wäre eine helfende Hand sicher besser gewesen.
Es gibt kaum ein Kleidungsstück das sich so weiblich anfühlt- ausserdem sagt man dass ein Dirndl wirklich jedem Figurtyp gerecht wird. Am Wochenende wird mein neues Outfit dann zünftig ausgeführt und geschaut ob meine Stoffwahl den Kaufdirndl gewachsen ist.
Ich werde auf jeden Fall noch eines nähen- ich habe eine verrückte Idee für ein Nordlicht- Dirndl- ganz unkonventionell maritim mit Ankerstoff- was meint ihr?
Und nun ab damit zu RUMS.
Liebste Grüße


Femi 

Schnitt: Anna von Mondbresal
Stoff: Buttinette 

Kommentare:

  1. Fesch! Die Farbwahl steht dir ebenfalls sehr gut :-)

    LG
    Corina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Femi,
    ein Dirndl macht viel Arbeit, aber die hat sich gelohnt.
    Schick schaust du aus. Ich wünsche dir viel Freude beim Ausführen.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin hier mitten im Trachtengebiet und fände es super, wenn du ein Nordlicht-Dirndl nähen würdest. Ein solches Kleidungsstück zu nähen macht bestimmt viel Arbeit und das Ergebnis ist wirklich top. Ich war gestern auf der Wiesn und du kannst da wirklich locker mithalten. Vielleicht würden Miederhaken zur Zierde auch gut noch passen.

    AntwortenLöschen
  4. Ein wundervolles Dirndl und traumhafte Stoffe ♥♥♥ Wundervoll kombiniert ♥♥♥ Und im maritimen Look könnte ich es mir auch ganz klasse vorstellen. So lässt sich die Tracht dann auch im Norden alltagstauglich gestalten :o)

    Ganz herzliche Grüße
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  5. Ganz tolles Dirndl und sehr bayerisch. Tolle Stoffe und gerade das Schlichte finde ich toll.
    Bin gespannt, ob du noch ein "maritimes"Dirndl nähst.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank - ein Lob von dir finde ich besonders toll! Werde mein Nordlicht- Dirndl sicher fürs nächste Jahr realisieren, als nächstes werde ich wohl deinen Kinderdirndl- Schnitt probieren, so ein Dirdl- Schnitt ist eine super Basis für ein Prinzessinnen- Kleid :-) liebste Grüße
      Femi

      Löschen
  6. Super! Ich weiß, was du meinst - mir gefallen die Dirndl in den Geschäften nicht, erst so ab 300 Euro :) da ist selber nähen definitiv günstiger - und ich kann es genauso machen, wie ich will. Alles Liebe und viel Spaß auf der Wiesn! LG, nina

    AntwortenLöschen